An der linken und rechten Wand vor dem Altar der Basilika in Altenkrempe befinden sich je zwei Fenster mit den Evangelisten Matthäus und Marcus sowie Lucas und Johannes. Rechts und links hinter dem Altar befinden sich zwei ornamentale Fenster mit den Symbolen Alpha und Omega sowie einem Kreuz.

Werkstatt: Ferdinand Müller, Quedlinburg

Restauriert 2005 durch: Hein Derix, Kevelaer

Ferdinand Müller
* 17.09.1848 in Quedlinburg – † 21.12.1916 in Quedlinburg

Ferdinand Müller wurde am 17. September 1848 in Quedlinburg geboren. Ab 1860 absolvierte er eine dreijährige Lehre zum Glaser. Als Handwerksgeselle auf Wanderschaft bereiste er die Schweiz, Italien und Süddeutschland. 1876 eröffnete er in Quedlinburg eine Kunst- und Bauglaserei mit Bildereinrahmung und gliederte kurz darauf eine Glasmalerei an. Die Kunstanstalt für Glasmalerei Ferdinand Müller zählte im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert zu den bedeutendsten evangelischen Glasmalereiwerkstätten und führte auch Arbeiten für Schweden, Nordamerika, Südafrika, Palästina, Indien, Jordanien und Indonesien aus. Nach dem Tod Ferdinand Müllers im Jahr 1916 übernahmen die Söhne Walther (1883–1966) und Erwin (1890–1960) das Unternehmen. Walther Müller verkaufte das Unternehmen 1965 an die Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle Burg Giebichenstein in Halle (Saale). Man errichtete hier eine Außenstelle für Glasmalerei und bildete bis zum Jahr 1990 Studenten im Studiengang Glasgestaltung aus. Ferdinand Müller starb am 21. Dezember 1916 in Quedlinburg.

Literatur: Frank Laska, Die Glasmalereianstalt Ferdinand Müller in Quedlinburg von ihrer Gründung bis zum Jahr 1914, Diss. Univ. Halle (Saale), Quedlinburg, 2009.

Basilika Altenkrempe
Milchstraße 18, 23730 Altenkrempe (OH)

Die Basilika in Altenkrempe wurde Ende des 12. oder Anfang des 13. Jahrhunderts als eine spätromanische, dreischiffige Backsteinkirche über einen längeren Zeitraum errichtet. Sie schließt mit einem Chor, ergänzt durch eine halbrunde Apsis. Der Innenraum wurde später barock überarbeitet. Die Basilika wurde 1900/01 und 1974 renoviert.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Altenkrempe     Altenkrempe, Basilika Altenkrempe

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020

(Montage)