In der Kirche Hoisbüttel in Ammerbek befinden sich drei Fenster mit einer Gestaltung von Anja Quaschinski – ein großes und hohes und links daneben zwei kleinere, quadratische Fenster. Die Fenster zeigen eine freie, ungegenständliche Gestaltung als Farbenspiele mit der dominierenden Farbe Blau. Sie erinnern an Wasser, auf dem sich verschiedene Elemente spiegeln wie etwa die gelbgoldenen Strahlen. Gelblich-grüne Elemente stehen für das lange Leben und die Hoffnung. Das Farbenspiel wird durch Weiß, als Farbe des Lichts, der Einheit und der Vollkommenheit, durchbrochen. Ursprünglich geplant waren insgesamt zehn Fenster, die jedoch aus finanziellen Gründen bisher nicht alle realisiert wurden.

Werkstatt: Derix Glasstudios, Taunusstein

Anja Quaschinski
* 1961 Frankfurt/Main

Anja Quaschinski wurde 1961 in Frankfurt am Main geboren. 1978–81 machte sie eine Ausbildung zur Glasmalerin an der Staatlichen Glasfachschule Hadamar. 1981–83 arbeitete sie als Glasmalerein, bevor sie 1983–84 eine weitere Ausbildung an der Bundesfachschule des Glaserhandwerks, Hadamar mit Meisterprüfung anschloss. 1984–90 war sie Leiterin der Abteilung Glasmalerei, Firma Derix, Taunusstein. 1990–92 absolvierte sie ein Gastsemester Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden und studierte Komposition, Farblehre und Malerei an der Freien Kunstschule Wiesbaden. 1991–94 war sie Künstlerische Assistentin bei Hermann Gottfried. Seit 1994 ist sie freischaffend als Malerin und Glasmalerin tätig. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Arbeiten in sakralen Bauwerken.

Kirche Hoisbüttel
An der Lottbek 22, 22949 Ammersbek (OD)

Die Kirche Hoisbüttel in Ammersbek wurde 1976 durch die Architekten Sottorf und Richter errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Hoisbüttel     Ammersbek, Kirche Hoisbüttel