Für die Bismarck-Gedächtnis-Kirche in Aumühle gestaltete John Reinert Nickelsen zehn schmale Bleiglasfenster, die auf beiden Seiten der Rundkirche angeordnet sind. Sie stellen die zwölf Apostel vor lichten, ungegenständlichen Hintergründen dar, wobei sich die Figuren unterschiedlich auf die Fenster verteilen. Die beiden der Orgel am nächsten gelegenen Fenster sind unfigürlich, in Richtung Altar nimmt die Anzahl der Personen und damit auch die Farbigkeit der Fenster zu.

Werkstatt: John Reinert Nickelsen, Hamburg

John Reinert Nickelsen
* 28.03.1865 in Braderup, Sylt – † 19.02.1950 in Hamburg

John Reinert Nickelsen wurde am 28. März 1865 in Braderup, Sylt geboren. 1880–86 fuhr er von Hamburg aus zur See. Die Malerei erlernte er weitgehend autodidaktisch. Ab 1888 begann er eine Lehre zum Maler in Chemnitz, die er 1889 abbrach. Ab 1890 war er als Malermeister in Westerland tätig und übernahm 1895 die Werkstatt eines alten Glasermeisters in Westerland mit der Absicht, Bleiverglasungen anzufertigen. In Hamburg lernte er von Gehilfen die Techniken der Glasmalerei und der Herstellung von Mosaiken. 1899–1900 besuchte er in Hamburg die Kunstgewerbeschule. Ab 1902 arbeitete er in eigener Werkstatt in Hamburg. Er fertigte Fenster für verschiedene Kirchen und andere Institutionen in Norddeutschland. John Reinert Nickelsen starb am 19. Februar 1950 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Nickelsen, John Reinert, John Reinert Nickelsen 1865 – 1950 : Autobiographische Aufzeichnungen / nach der Handschrift in Maschinenschrift übertragen von Harro S. Nickelsen (Sohn) im Jan./Febr. 1932. Sylter Archiv in Westerland, Zugang Nr. 89/215. Jörg Gfrörer, Aus der Familienchronik von John Reinert Nickelsen, in: Fremdenverkehrsverein Westerland/Sylt e. V. (Hrsg.), Schwere Seen - Schwere Zeiten : Jugenderinnerungen an die Insel Sylt, 65 Erzählungen, Berichte, Briefe und Dokumente gesammelt und aufgeschrieben von Jörg Gfrörer, Fremdenverkehrsverein Westerland/Sylt e. V., Herausgeber, BoD – Books on Demand, Norderstedt 2019, ISBN: 978-3-7504-6275-5, Seiten 16-28.

Bismarck-Gedächtnis-Kirche
Börnsener Straße 25, 21521 Aumühle-Friedrichsruh (RZ)

Die Bismarck-Gedächtnis-Kirche in Aumühle wurde 1928–30 durch die Architekten Heinrich Bomhoff und Hermann Schöne als Rundkirche des Backsteinexpressionismus mit steilem Kegeldach errichtet. Ursprünglich wurde die Decke des Kirchraums durch eine Mittelsäule getragen. 1966–67 wurde sie durch den Architeken Friedhelm Grundmann umgestaltet und die Mittelsäule entfernt. Der Altar wurde dabei in die Mitte gerückt. An den Wänden befinden sich zwölf hochrechteckige Fenster, die von John Reinert Nickelsen thematisch in Bezug auf die zwölf Apostel gestaltet sind.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde Aumühle     Aumühle-Friedrichsruh, Bismarck-Gedächtnis-Kirche

Routenplaner: 53.52075, 10.31435

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020