In der Marienkirche zu Boren befinden sich ein stark farbiges Fenster in der Mitte der Altarwand und elf dezent farbige Fenster an den Seitenwänden von Carl Fey. Die Fenster sind in die kleinen romanischen Nischen eingepasst, die bei der Sanierung wieder geöffnet wurden. Das Altarfenster zeigt zeigt in expressionistischer Stilhaltung Maria mit dem Christkind auf der Mondsichel. Die Seitenfenster zeigen die elf Apostel Andreas, Bartholomäus, Jacobus (Alphäus), Jakobus (Zebedäus), (Judas) Jacobi, Johannes, Matthäus, Petrus, Philippus, Simon und Thomas.

Werkstatt: Lübecker Glaswerkstätten Berkentien, Lübeck

Carl Fey-Talmühlen
* 12.06.1917 in Berlin-Lichterfelde – † 31.01.1985 (vermutlich in Talmühle bei Ahrensbök)

Carl Fey-Talmühlen wurde am 12. Juni 1917 in Berlin-Lichterfelde als eines von vier Kindern des Berliner Kunstmalers und Kirchenrestaurators Prof. Ernst Fey geboren. Nach ersten Studien der Malerei bei seinem Vater und der Lackvergoldung beim Vergoldermeister Thienel begann er 1938 ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er mit seiner Familie nach Talmühle bei Ahrensbök in Schleswig-Holstein und machte sich ebenfalls einen Namen als Restaurator und Kunstmaler. Er war an der Restaurierung verschiedener Kirchen und Kirchenausstattungen beteiligt, u.a. in Kiel, Bosau, Ratekau, Neukirchen bei Malente, Niebüll und Hallig Oland. Auch gestaltete er Glasfenster sowie Decken- und Wandmalereien. Auf Gut Schierensee malte er repräsentative Räume mit Landschaftsbildern aus. Zu seinem Werk gehören daneben zahlreiche Gemälde in Öl, Aquarell sowie Zeichnungen. Carl Fey-Talmühlen starb am 31. Januar 1985.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Marienkirche
Schulstraße 8, 24392 Boren (SL)

Die Marienkirche in Boren wurde im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts als romanische Backsteinkirche aus einschiffigem Kirchenschiff und Kastenchor errichtet. In spätgotischer Zeit wurde vor dem Nordportal ein Waffenhaus mit blendenverziertem Giebel hinzugefügt. In der Folgezeit wurde die Kirche mehrfach umgestaltet: Die Fenster wurden erweitert, die Kirche erhielt eine barocke Ausstattung. 1938 begann unter Leitung des Konsistorialbaumeisters Otto Schnittger eine umfassende Renovierung und Reromanisierung der Kirche. Die kleinen romanischen Fenster wurden wieder geöffnet. Nach Unterbrechung der Arbeiten durch den Zweiten Weltkrieg wurde die Renovierung 1946–52 durch den Maler und Restaurator Carl Fey und den Bildhauer Alwin Blaue fortgesetzt.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Süderbrarup     Boren, Marienkirche

Routenplaner: 54.61307, 9.81928

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022