Das mittlere (»Christusfenster«) der drei Chorfenster in der Kirche Breitenfelde stammt noch aus der Entstehungszeit im 13. Jahrhunderts und gilt damit als das älteste noch erhaltene Landkirchenfenster in Schleswig-Holstein. Es zeigt einen Fensterzyklus von sechs Stationen aus dem Neuen Testament, wovon das unterste Fenster ein Ersatz aus dem 19. Jahrhundert ist. Von unten nach oben sind zu sehen: die Verkündigung, die Geburt Christi, die Kreuzigung, die Auferstehung, Christus als Gärtner mit Maria von Magdala sowie die Himmelfahrt Christi. Im obersten Fenster verschwindet der Körper in den Wolken.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Kirche Breitenfelde
Dorfstraße 24, 23881 Breitenfelde (RZ)

Die Kirche in Breitenfelde wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts als frühgotische Hallenkirche aus Feld- und Backsteinen errichtet. Das mittlere der drei Buntglasfenster in der Ostwand des Chors stammt aus dieser Zeit. 1866–68 wurde die Kirche im neugotischen Stil umgestaltet, sodass außer dem Taufbecken nichts von der mittelalterlichen Ausstattung erhalten geblieben ist. Zu dieser Zeit wurden die beiden weiteren Fenster von Carl Julius Milde neu verglast. 1967–68 erfolgte eine erneute Umgestaltung des Innenraumes.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde Breitenfelde     Breitenfelde, Kirche Breitenfelde

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022