Im Vorraum der Kirche St. Peter und Paul befindet sich ein bleiverglastes Fenster von Frans Griesenbrock, das die ganze Südwand einnimmt. Es zeigt in farbintensiver Gestaltung die Apostel Petrus und Paulus. Links von Petrus ist ein Schiff zu sehen, rechts von Paulus eine Darstellung, in der der einstige Saulus vor Damaskus vom Pferd fällt und für drei Tage erblindet, bevor er zu Paulus bekehrt wird (Apg 9). Im Kirchenraum befindet sich unter der Decke an drei Wänden ein umlaufendes schmales, farbiges, abstraktes Fenster-Lichtband. An beiden Seitenwänden des Kirchenschiffs gibt es je vier senkrechte Fenster-Lichtschlitze. Die Gestaltung im Kirchenraum ist ungegenständlich.

Werkstatt: Atelier Joëlle d’Alsace, Neerharen, Belgien

Frans Griesenbrock
* 23.04.1916 in Bochum – † 12.03.2010 in Vaals, Niederlande

Frans Griesenbrock (deutscher Name: Franz Wilhelm Griesenbrock) wurde am 23. April 1916 in Bochum geboren. Nach einer Malerausbildung in den städtischen gewerblichen Berufsfachschulen in Bochum bei P. Henke sowie später dann in Essen, studierte er Kunst 1935–1939 in Maastricht und vertiefte seine Fertigkeiten beim Schweizer Bildhauer Pierre Blanc. Der Künstler und Sänger realisierte eine große Zahl von Gemälden mit christlichen Motiven für Kirchen und Gebäude in den Niederlanden und Deutschland so in Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein, aber auch in New York und in San Marino (Italien). Nach einem Aufenthalt in Luxemburg setzte er nach dem 2. Weltkrieg seine Studien an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht fort, bevor er wiederum nach Vaals, Niederlande bei Aachen zog, wo er bis zu seinem Tode am 12. März 2010 lebte und arbeite. In dieser Zeit nahm er seinen holländischen Namen Frans Griesenbrock an.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 62, 2009.

St. Peter und Paul
Windebyer Weg 14, 24340 Eckernförde (RD)

Die Kirche St. Peter und Paul in Eckernförde wurde 1956–58 als schlichte Hallenkirche erbaut.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Sankt Ansgar     Eckernförde, St. Peter und Paul

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022