In der kleinen Kapelle im Nordwesten der Kirche St. Mariae Himmelfahrt befindet sich ein Rundfenster von Anna-Maria Blümke. Es zeigt eine Darstellung des Himmlischen Jerusalem nach der Offenbarung des Johannes.

Anna-Maria Blümke
* ca. 1937 in Danzig

Anna-Maria Blümke wurde ca. 1937 in Danzig geboren. Sie erlernte die Grundlagen der Glasmalerei an der staatlichen Kunstschule Stock-Schmylinksi in Hamburg sowie in der Glaswerkstatt der Gebrüder Kuball. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Theo Ortner. 1961 erhielt sie ihren Meisterbrief.

Mariä Himmelfahrt
Feldstraße 26, 25335 Elmshorn (PI)

Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Elmshorn wurde 1950–52 durch den Architekten Hüttenmüller aus Osnabrück errichtet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heiliger Martin     Elmshorn, Mariä Himmelfahrt

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023