Für die katholische Kirche St. Barbara in Geesthacht gestaltete Raphael Seitz die große, knapp neun Meter hohe Fensterwand in Schwarzlotmalerei auf Echtantikglas, die dem Altar gegenüber liegt. Zentral im unteren Bereich des Fensters ist eine betende Frauenfigur mit einem sogenannten Barbarazweig zu erkennen, der im Winter blüht. Hierbei handelt es sich um die Namenspatronin Barbara von Nikomedien, die im 3. Jahrhundert n. Chr. als Märtyerin für ihren Glauben hingerichtet wurde. Sie befindet sich in einem großen Turm, doch von außen dringt Licht hinein und erfüllt sie trotz ihrer misslichen Situation mit Zuversicht. Die Darstellung ist stark reduziert und wird von den leuchtenden Farbflächen in Violett- und Blautönen im Kontrast zu großen farblosen Flächen bestimmt. Viele schmale Lichtstreifen in kontrastierenden Farben durchziehen das Bild und verleihen ihm eine dynamische Wirkung. Durch die hohe Leuchtkraft entsteht eine stark raumbestimmende Wirkung. Ein weiteres kleines Rundfenster befindet sich an der Seitenwand rechts vom Altar.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Raphael Seitz
* 29.07.1957 in Heilbronn – † 26.02.2015 in Bad Friedrichshall

Raphael Seitz wurde am 29. Juli 1957 in Heilbronn geboren. Nach dem Abitur in Heilbronn studierte er 1979-88 Malerei und Glasgestaltung bei Rudolf Haegele, Hans Gottfried von Stockhausen und Ludwig Schaffrath an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie 1980–84 Kunstgeschichte bei Werner Sumowski an der Universität Stuttgart. Erste Einzelausstellungen fanden bereits während der Studienzeit statt. Ab 1991 war er als freischaffender Künstler in Heilbronn tätig. 2011 wurde er Honorarprofessor an der Liverpool Hope University. Er fertigte Glasfenster, Kreuzwegstationen und Gemälde für Kirchen und Einrichtungen in ganz Europa, aber auch den Glasaltar für die evangelische Martinskirche in Langenau. 2010 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Päpstlichen Glasmaler. Raphel Seitz starb am 26. Februar 2015 in Bad Friedrichshall.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 103, 2019.

St. Barbara
Waldstraße 4, 21502 Geesthacht (RZ)

Die Kirche St. Barbara in Geesthacht wurde 1910 als einschiffige Kirche mit Hochaltar errichtet. 1977 wurde die Kirche komplett um- und neugebaut. Lediglich die Nordwand der alten Kirche und der Taufstein blieben erhalten. 1993 wurde das große Fenster von Raphael Seitz in der Rückwand eingebaut.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Elisabeth     Geesthacht, St. Barbara

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022