Für die St. Thomas-Kirche in Geesthacht gestaltete Holm Lilie ein schmales Fenster seitlich vom Altar. Das Fenster ist sehr zurückhaltend und abstrahiert gestaltet, sowohl in der Form wie auch in der Farbgebung. Vom oberen Bildrand bricht ein leuchtend gelber Streifen senkrecht nach unten. Im unteren Bereich verdichten sich die Elemente. Das Motiv könnte sich so deuten lassen, dass das göttliche Licht von oben zu den Menschen auf der Erde dringt. Der kleine blaue Streifen wäre dann das Wasser der Taufe. Der bräunliche Rahmen könnte als Haus der Kirche gedeutet werden.

Holm Lilie
* 1938

Holm Lilie wurde 1938 geboren. Er lebt und arbeitet als Glaskünstler und Glasermeister in Geesthacht. In Norddeutschland finden sich Werke u.a. in Lauenburg, Geesthacht, Eckernförde und Hamburg-Poppelbüttel.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

St. Thomas
Westerheese 15, 21502 Geesthacht (RZ)

Die St.-Thomas-Kirche in Grünhof-Tesperhude wurde 1987–88 als Nachfolger für eine Holzkirche nach einem Entwurf des Architektenehepaars Klaus und Ursula Löwe als modernes Gemeindezentrum errichtet. Der Innenraum der Kirche öffnet sich mit großzügigen Fenstern zum benachbarten Wald hin.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     St.-Thomasgemeinde Grünhof-Tesperhude     Geesthacht, St. Thomas

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022