An der Altarwand der Kirche St. Johannes in Glinde befindet sich ein dreiteiliges Fenster von Paul Christian Paegelow. Das linke Fenster zeigt Christus, der dem ungläubigen Thomas seine Wundmale zeigt. Das mittlere Fenster zeigt den auferstandenen Christus. Das rechte Fenster zeigt Christus gefesselt vor Pilatus.

Paul-Christian Paegelow
* 1915 in Hohen-Viechelsen

Paul-Christian Paegelow wurde am 9. August 1915 in Hohen Viechelsen am Schweriner See geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Rostock, Tübingen und Erlangen und promovierte 1944 in Rostock. Er war acht Jahre Gemeindepastor in [Vollrathsruhe-]Kirch-Grubenhagen in der Mecklenburger Schweiz. Ab 1953 war er Leiter der Landeskirchlichen Presse in Mecklenburg, ab 1958 freier Schriftsteller in Quedlinburg. Kurz darauf zog er nach Nordrhein-Westfalen.

Literatur: Paul-Chr. Paegelow, Brot för ünnerwägens : Plattdeutsche Andachten, Heermannsburg 1984, 168 Seiten.

St. Johannes
Willinghusener Weg 69, 21509 Glinde (OD)

Die Kirche St. Johannes in Glinde wurde 1952–53 durch den Architekten Walter Ahrendt errichtet. 1971 wurde das Gemeindehaus nach Plänen des Hamburger Architektenpaares Klaus und Ursula Löwe angebaut. 1986 gestalteten die Architekten Löwe die Ausstattung des Kirchraums neu.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Johannes Glinde     Glinde, St. Johannes

Routenplaner: 53.54646, 10.20353

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022