Vier Buntglasfenster an der Südseite des Kirchenschiffs wurden von Carl Berkentien geschaffen. Hinter der Kanzel befindet sich ein 1916 der Kirche zugeeignetes kleines Buntglasfenster mit Johannes dem Täufer. Im „Michaelsfenster“ bindet der Erzengel Michael die Mächte der Finsternis mit seiner Lanze an die Erde. Im „Reformationsfenster“ sind Christus mit der Friedenspalme und Luther beim Thesenanschlag abgebildet. Das Strahlenkreuz-Fenster ist dem Gedächtnis der Gefallenen des Ersten Weltkrieges gewidmet.

Werkstatt: Lübecker Glaswerkstätten Berkentien, Lübeck

Carl Berkentien
* 1870 – † 1952

Carl Heinrich Friedrich Berkenten wurde 1870 geboren. Er arbeitete als Glasmaler im Familienbetrieb Lübecker Glaswerkstätten Berkentien. Carl Berkentien starb 1952.

St. Nicolai
Kirchenstraße 10, 23743 Grömitz (OH)

Die Kirche St. Nicolai in Grömitz wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts vermutlich um 1230 errichtet. Sie ist dem Märtyrerbischof Nicolaus von Myra gewidmet. Das einschiffige rechteckige Langhaus und der kastenförmige Chor mit ihren aus sauberen Schichten aus glatten oder gespaltenen Findlingen aufgesetzten Mauern stammen noch aus der Gründungszeit der Kirche. Der gedrungene Turm und die Sakristei an der Südseite wurden später aus Backsteinen angesetzt. Größere Renovierungen wurden in den Jahren 1724, 1861/62 und 1964/65 vorgenommen. Die Buntglasfenster an der Südwand wurden der Kirche nach dem Ersten Weltkrieg gestiftet. Die Buntglasfenster der Nordwand wurden 2002 von der Familie Hagen gestiftet.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Grömitz     Grömitz, St. Nicolai

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020