Das Glasfenster der mittleren Besucherempore der Kirche St. Gabriel zeigt acht Porträts von Persönlichkeiten aus der hamburgischen Kirchengeschichte: Ansgar und Bugenhagen, Matthias Claudius und Johan Hinrich Wichern, Elise Averdieck und Amalie Sieveking, sowie Adalbert und Heinrich Sengelmann.

Günther Wulff
* 17.02.1927 in Hamburg

Günther Wulff wurde am 17. Februar 1927 in Hamburg geboren. Er studierte Malerei in Hamburg bei Erich Wessel und Ernst Witt. 1972–89 lehrte er an der Kunsthochschule Dunloaghaire School of Art and Design in Dublin und arbeitete als Art Director und Produzent für Film und Fernsehen. Seit 1990 lebte er in Südfrankreich.

Literatur: Maike Bruhns, Wulff, Günther, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umge-bung, Neumünster 2005. Festschrift 60 Jahre St. Gabriel 1956-2016.

St. Gabriel
Hartzlohplatz 17, 22307 Hamburg-Barmbek-Nord (HH)

Die Kirche St. Gabriel in Hamburg-Barmbek-Nord wurde 1954–56 nach Plänen des Architekten Hermann Schöne als schlichte Saalkirche errichtet, nachdem frühere Pläne aus den 1930er Jahren wegen des Kriegs nicht realisiert werden konnten.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Gabriel in Barmbek     Hamburg-Barmbek-Nord, St. Gabriel

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2024