Vermutlich erstellte Adalbert Bringmann im Zuge des Wiederaufbaus der Kirche neben den Chorfenstern auch die weiteren Fenster der Kirche, die sich stilistisch stark ähneln. Auf beiden Seiten des Kirchenschiffs in der Nähe des Altars gibt es jeweils ein hohes sechsbahniges spitzbogiges Fenster im farbigen Rautenmuster. Links und rechts in Richtung Orgel gibt jeweils vier hohe dreibahnige spitzbogige Fenster. Die farbigen Fenster im Spitzbogen enthalten Blumenmotive, Anker und zwei Dreipässe. Jeweils links und rechts von der Orgel befindet sich ein hohes dreibahniges spitzbogiges Fenster im farbigen Rautenmuster. Über der Eingangstür gibt es ein farbiges Spitzbogenfenster. Die seitlichen Fenster sind alle im unteren Bereich in reduzierter Farbigkeit, im oberen Bereich in kräftiger Farbigkeit gestaltet.

Werkstatt: Glasmalerei Bringmann und Schmidt, Coburg/Bayern.

Adalbert Bringmann
* 04.11.1911 Cortendorf – † 07.11.1972 in Coburg, Bayern

Adalbert Bringmann wurde am 4. November 1911 in Cortendorf in Oberfranken geboren. Er machte eine Lehre als Glasmaler bei seinem Vater Carl, einem bedeutenden Glasmaler (1878-1962) und bei dem Bühnenmaler Carlo Walter. Die weitere Berufsbildung erlernte er im Selbststudium. 1931 eröffnete er sein erstes Atelier in Coburg und arbeitete dann mit Robert Haas im ehemaligen Atelier der Theatermaler Brückner zusammen. 1949 wurde er krank aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen. 1950 gründete er zusammen mit dem Kunstmaler Arno Müller den Berufsverband der Coburger Künstler. Er erstellte zahlreiche Glas- und Wandmalereien, Mosaiken, Gemälde und Zeichnungen. Er hatte Ausstellungen in Bayreuth und beim Coburger Kunstverein. Adalbert Bringmann starb am 7. November 1972 in Coburg.

Literatur: AKL, Band 14, 1996.

St. Sophien
Weidestraße 53, 22083 Hamburg-Barmbek Süd (HH)

Die katholische Kirche St. Sophien in Barmbek-Süd wurde nach einem Entwurf von Heinrich Beumer als dreischiffige Hallenkirche im neogotischen Stil aus Backstein gebaut und 1900 eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt, auch alle alten Kirchenfenster gingen verloren. Der Wiederaufbau wurde ab 1951 durch den Architekten Ernst Kammerhuber durchgeführt. Nur drei Fenster im Chorraum wurden mit Bildern versehen, während die übrigen unfigürlich blieben.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Ansgar Hamburg     Hamburg-Barmbek Süd, St. Sophien