Unterhalb der Orgelempore in der Kirche St. Marien in Bergedorf befindet sich eine kleine Kapelle mit einem farbigen Beton-Dallglasfenster. An der Außenfassade setzt sich die Betongestaltung fort zu einem schmalen und hohen Relief, das bis ans Kirchendach reicht. Es zeigt die Namenspatronin Maria mit Kind und stammt von Veronika Schlüter-Stoll. Die Verglasung soll von Gerhard Stoll stammen, der auch die Altarwand gestaltete.

Gerhard Stoll
* 1927 – † 1974

Gerhard „Gerd“ Stoll wurde 1927 geboren. Er war als Bildhauer und Architekt in Hamburg tätig und mit der Bildhauerin Veronika Schlüter-Stoll verheiratet. Er starb 1974 in Hamburg.

Veronika Schlüter-Stoll
* 11.01.1924 – † 04.12.2002

Eva Maria Veronika Stoll, geb. Schlüter, wurde am 11. Januar 1924 in Berlin geboren. Sie studierte an der Hochschule der Künste in Berlin und war dort u.a. Schülerin von Karl Hartung. Er prägte ihre abstrakte bildhauerische Kunstausrichtung. Sie wurde Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und nahm mehrfach an deren jährlichen Kunstausstellungen in Berlin sowie 1960 auch an der Ausstellung in der Kunsthalle Baden-Baden teil. 1960 zog sie nach Hamburg und erhielt dort u.a. Aufträge aus dem Kunst-am-Bau-Programm der Stadt für etliche raumgreifende Wandreliefs aus Stein. Die ursprünglich als graue Betonarbeiten erstellten Plastiken wurden erst in den späteren Jahren farblich gestaltet. Ab 1980 stellte sie als freie Künstlerin ihre Arbeiten jährlich in ihrer eigenen Werkstatt aus. Veronika Schlüter Stoll starb am 4. Dezember 2002 in Wedel.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

St. Marien-Kirche
Reinbeker Weg 8, 21029 Hamburg-Bergedorf (HH)

Die Kirche St. Marien in Bergedorf wurde 1967 durch den Architekten Cornelius Karg errichtet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Elisabeth     Hamburg-Bergedorf, St. Marien-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023