Für die Kirche St. Paulus Billstedt gestaltete Rudolf Krüger zwei farbige Beton-Dallglasfenster in der Taufkapelle und Seitenkapelle. Das größere Fenster in der Taufkapelle zeigt im unteren Bereich eine Zahl von leidenden Menschen, umgeben von kräftigem Rot, welches an die Bombardierung Hamburgs und den Feuersturm erinnern mag. Möglicherweise ist auch das Jüngste Gericht gemeint. Im oberen Bereich ist das Fenster in hoffnungsvoll leuchtendem Gelb mit blauen Akzenten gestaltet, in der Mitte davon thront das Lamm Gottes, welches die Erlösung verspricht. Das kleinere Fenster in der Seitenkapelle zeigt rot züngelnde Flammen vor blau-weißem Hintergrund, vermutlich die Pfingstflammen.

Rudolf Krüger
* 25.12.1930 Schneidemühle, Pommern – † 18.09.2000 in Osnabrück.

Rudolf Krüger wurde am 25. Dezember 1930 in Schneidemühl in Pommern geboren. Nach der Flucht 1945 fand seine Familie in Warburg eine neue Heimat. In Paris hatte er ein längeres künstlerisches Praktikum in der Werkstatt von Fernand Léger. 1952–56 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Danach arbeitete er als Kunsterzieher und später als freischaffender Künstler vorwiegend in Nordwestdeutschland. 1957 ließ er sich in der Nähe von Osnabrück in Ohrbeck, Georgsmarienhütte nieder und nannte sich als Künstler von nun an Rudolf Krüger-Ohrbeck. Zu seinen ersten öffentlichen Aufträgen gehören seine Entwürfe für das große gotische Fenster in der Aula des Gymnasium Marianum, die 1957 ausgeführt wurden. Er schuf sakrale Arbeiten für viele Kirchen im norddeutschen Raum. Rudolf Krüger-Ohrbeck starb am 18. September 2000 in Osnabrück.

St. Paulus
Öjendorfer Weg 10, 22111 Hamburg-Billstedt (HH)

Die katholische Kirche St. Paulus in Billstedt wurde 1928-29 nach den Plänen des Architekten Johann Kamps als Saalbau aus rotem Backstein mit flachem Satteldach erbaut. Die Längsseiten sind durch schmale Rechteckfenster gegliedert. Rechts von der Altarwand sind 12 quadratische künstlerisch entworfene Fenster. 1963 entstand das umlaufende Decken-Lichtband.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Paulus – Apostel der Völker     Hamburg-Billstedt, St. Paulus

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022