Für die Blankeneser Kirche gestaltete die Werkstatt Henning und Andres die Lebensgeschichte von Jesus Christus in 10 großen Buntglasfernstern. Drei der großen südlichen Kirchenfenster wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört, die übrigen beim Umbau 1958 entfernt. Einige werden noch im Heizungskeller der Kirche aufbewahrt. Nur das kleine Fenster unterhalb der Empore auf der Nordseite mit der Darstellung der Kreuzigung Christi existiert noch.

Henning & Andres
Werkstatt für Glasmalerei in Hannover

Henning & Andres war eine bedeutende Werkstatt für Glasmalerei in Hannover. Sie wurde 1886 von den beiden aus Münster stammenden Glasmalern Hubert Henning (1859–1940) und Johann Andres gegründet. Belegt sind rund 100 glasmalerische Arbeiten, mehrheitlich für evangelische Kirchen, zu einem Drittel auch für katholische Kirchen. Josef Andres starb 1913, fortan entstanden nur noch wenige Werke. Nach dem Tod von Hubert Henning 1940 wurde der Betrieb endgültig aufgelöst.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Blankeneser Kirche am Markt
Mühlenberger Weg 66, 22587 Hamburg-Blankenese (HH)

Die Blankeneser Kirche (auch: Marktkirche) wurde 1895–96 durch Bauinspektor Ernst Erhardt als schlichter Backsteinbau im neogotischen Stil erbaut. Die Kirche hat einen kreuzförmigen Grundriss mit wenig ausgreifendem Querschiff und vorgesetztem Westturm. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche ohne größere Schäden, nur wurde ein Teil der Fenster beschädigt oder zerstört. Der Innenraum wurde Ende der 1950er Jahre unter Leitung der Architekten Friedhelm Grundmann und Horst Sandtmann grundlegend verändert. In dieser Zeit wurden auch die Fenster von Siegfried Assmann eingebaut. Die Kirche erhielt im Jahr 2010 eine vollständige Renovierung und Instandsetzung des Innenraums.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Kirchengemeinde Blankenese     Hamburg-Blankenese, Kirche am Markt