Das Altarfenster von St. Anschar wurde 2004 von Anna Pauli neu gestaltet. Es besteht aus drei lanzettförmigen spitzbogigen Fenstern mit oben abschließenden drei Rosetten und zeigt eine stark reduzierte Ornamentik. Sehr helle, blaugraue Gläser sind mit kleinen und stark farbigen Akzenten versehen. Vorgehängt ist ein bronzenes Kruzifix.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Anna Pauli
* 28.03.1960 in Köln

Anna Pauli wurde am 28. März 1960 in Köln als Tochter des Kölner Glaskünstlers Franz Pauli (1927–1970) geboren und ist selbst als Glasmalerin tätig. Sie gestaltete unter anderem zahlreiche Fenster für Kirchen in Nordrhein-Westfalen.

St. Anschar
Tarpenbekstraße 107, 20251 Hamburg-Eppendorf (HH)

Die Kirche St. Anschar wurde 1889 nach Plänen des Architekten Julius Faulwasser als neogotischer Saalbau mit Einturm errichtet. Damals hieß sie „Zum guten Hirten“. 1969 zug die Gemeinde St. Anschar von der Innenstadt nach Eppendorf um und benannte hierbei auch die Kirche um. In diesem Jahr fand auch eine Renovierung nach Plänen der Architekten Dieter und Gerhard Langmaack statt.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Anschar zu Hamburg     Hamburg-Eppendorf, St. Anschar