In der Sakristei der Kirche St. Johannis in Eppendorf befindet sich ein kleines Fenster von Sigrid Schlytter. Es zeigt in gedämpfter und heller Farbigkeit mit starker Konturierung die Verkündigung an Maria durch den Erzengel Gabriel.

Sigrid Schlytter
* 07.06.1897 in Hamburg – † 23.10.1986 in Wolfratshausen

Sigrid Schlytter wurde am 7. Juni 1897 in Hamburg geboren. Sie studierte Druckgrafik an der Akademie der Bildenden Künste München. Als Glasmalerin fertigte sie in Hamburg mehrere Kirchenfenster. Bis mindestens 1955 lebte sie in Hamburg-Blankenese. Sigrid Schlytter starb am 23. Oktober 1986 in Wolfratshausen.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: Maike Bruhns, Schlytter, Sigrid, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013. Uwe Gleßmer und Emmerich Jäger, Projektbericht Nr. 2: Fotosammlung zu den Kirchbauten der Hamburger Architekten Hopp und Jäger, Hamburg 2017, Seite 281.

St. Johannis
Ludolfstraße 66, 20249 Hamburg-Eppendorf (HH)

Die Kirche St. Johannis in Eppendorf ist mindestens die dritte Kirche an diesem Standort und wurde 1622 errichtet und vierzig Jahre später komplett wieder aufgebaut. Das Kirchenschiff ist ein rechteckiger 33 m langer und 12 m breiter Fachwerksaal mit flachem Chorabschluss. 1901–03 wurde die Kirche durch Julius Faulwasser im neugotischen Stil umgebaut. 1957–63 fand eine Renovierung unter der Leitung von Gerhard Langmaack statt, der vor allem die neugotischen Elemente zurückbauen ließ und dabei auch die heutige Anordnung der Fenster in der Chor- und der Südwand festlegte. Bei der Renovierung 1981–84 durch die Architekten Bunsmann, Scharf und Lockner wurde auch der Altarraum neugestaltet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Johannis zu Hamburg-Eppendorf     Hamburg-Eppendorf, St. Johannis

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020