Für die Kirche Heilig Geist in Farmsen gestaltete Wilhelm Buschulte eine große, dreiteilige Fensterwand und ein Fensterband unter der Decke in Echt-Antikglas gegenüber von der Altarwand sowie zwei kleinere Fensterwänder für die Taufkapelle. Die Farbflächen der Verglasungen sind von intensiver und kontrastreicher Farbigkeit und sorgen für ein eindrucksvolles Raumerlebnis und starke Schattenwürfe.

Rechts neben der großen Fensterwand befinden sich in der Taufkapelle zwei etwas kleinere, aber farblich genauso intensive Fenster mit den Motiven Regenbogen und Taube mit einem Ast im Schnabel.

Werkstatt: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH, Linnich

Wilhelm Buschulte
* 01.11.1923 in Unna, Westfalen – † 28. März 2013 in Unna

Wilhelm Buschulte wurde am 1. November 1923 in Massen bei Unna, Westfalen geboren. Er studierte 1943-50 (kriegsbedingt) an der Akademie für bildende Künste in München bei Hermann Kaspar und Hans Gött, dessen Meisterschüler er abschließend war. Ab 1951 erhielt er erste Aufträge für die Fenstergestaltung von Kirchen und war ab 1953 freischaffend tätig. 1958 nahm er an der Weltausstellung in Brüssel teil und gewann 1964 den 1. Preis bei „Das beste Glasbild“, Darmstadt. Bei der Ausgestaltung von Kirchen arbeitete er mit dem ebenfalls in Unna lebenden Maler und Glasbildner Josef Baron zusammen. Ab 1973 stellte er seine mit christlichen aber auch abstrakten Motiven bestückten Werke regelmäßig in vielen Städten Nordrhein-Westfalens und in München sowie im Ausland in Rom, Collegeville (USA), Salzburg, Paris und Bombay aus. 1986 gewann er einen Preiswettbewerb zur Glasfenstergestaltung der Frankfurter Paulskirche, mit dem er seine künstlerischen Vorstellungen von Harmonie und Raum realisieren konnte. Wilhelm Buschulte starb am 28. März 2013 in Unna.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 15, 1997.

Heilig Geist
Rahlstedter Weg 13, 22159 Hamburg-Farmsen-Berne (HH)

Die Kirche Heilig Geist in Farmsen-Berne wurde 1975 durch den Architekten Karlheinz Bargholz erbaut. Das Gebäude setzt sich wabenförmig aus einer Zahl von gestuft angeordneten Sechsecken zusammen.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Seliger Johannes Prassek     Hamburg-Farmsen-Berne, Heilig Geist

Routenplaner: 53.60637, 10.12069