An der Seitenwand links neben dem Altar der Kirche St. Paulus-Augustinus in Groß Flottbek befindet sich ein raumhohe, neufach geteiltes Buntglasfenster mit ornamental dargestellten Ähren und Weintrauben. Unterhalt der Orgelempore befinden sich drei Rundfenster mit Darstellung von Taube, Lamm und dem Auge Gottes. An den beiden Seitenwänden des Kirchenschiffs sind je drei ornamentale Rundfenster zu finden.

Die Fenster stammen vermutlich von Heinrich Kamps, jedoch ist dies nicht gesichert.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Paulus-Augustinus
Ebertallee 9, 22607 Hamburg-Groß Flottbek (HH)

Die Kirche St. Paulus-Augustinus in Groß Flottbek wurde 1930 als einschiffiger Backsteinbau mit halbrundem, asymmetrisch platziertem Chor und Rundfenstern durch die Architekten Bensel, Kamps & Amsinck erbaut. Die Kirche ist als Doppelpatrozinium sowohl dem Apostel Paulus als auch dem Kirchenlehrer Aurelius Augustinus gewidmet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Maria     Hamburg-Groß Flottbek, St. Paulus-Augustinus

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021