Im Chorraum der Hauptkirche St. Petri befinden sich fünf große Fenster, wovon das rechte äußere Südfenster ohne Bibelsprüche mit dem Titel »Jüngstes Gericht« von Hermann Oetken stammt. Es wurde rund zehn Jahre vor den vier weiteren Chorfenstern von Claus Wallner realisiert, weshalb es sich auch in der Gestaltung von den übrigen unterscheidet. Es ist vertikal dreifach gegliedert: unten ist Christus mit ausgebeiteten Armen zu sehen, in der Mitte Christus als Weltenrichter und oben der triumphierende und segnende Christus vor einer Mandorla. Umgeben werden die Figuren von Engeln und Aposteln, von aufsteigenden Seligen und hinabstürzenden Verdammten. Ganz oben ist das Himmlische Jerusalem zu sehen.

Werkstatt: Albert Heberle, Überlingen

Hermann Oetken
* 06.03.1909 Delmenhorst – † 16.02.1998 Delmenhorst

Hermann Oetken wurde 1909 in Delmenhorst geboren. Er absolvierte in Bremen eine Malerlehre und besuchte anschließend 1926-32 die staatliche Kunstgewerbeschule. Als ersten kirchlichen Auftrag arbeitete er 1932 an der Renovierung der St.-Katharinen-Kirche in Schönemoor. Nach dem zweiten Weltkrieg arbeitete er erneut als Kirchenmaler und bekamt zunehmend Aufträge für Renovierungen und Umgestaltungen. Er schuf weit über 400 Werke für Kirchen im norddeutschen Raum. Hermann Oetken starb 1998 in Delmenhorst.

Literatur: 100 Jahre Kirchenmaler Hermann Oetken 1909-1998, in: Oldenburger Jahrbuch 109, 2009

Hauptkirche St. Petri
Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg-Altstadt (HH)

St. Petri wurde vermutlich Anfang des 11. Jahrhunderts gegründet und ist die älteste noch bestehende Kirche in Hamburg. Anfang des 14. Jahrhunderts begann der Bau einer dreischiffigen gotischen Hallenkirche. Gegen 1418 waren die wesentlichen Erweiterungsbauten eines zweiten südlichen Seitenschiffes abgeschlossen. 1842 fiel die Kirche dem Großen Brand zum Opfer und wurde in den folgenden Jahren mit einigen Änderungen wieder aufgebaut. Mit vergleichsweise geringen Beschädigungen überstand die Kirche den zweiten Weltkrieg.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Hamburg-Altstadt, Hauptkirche St. Petri

(Montage)