In der Taufkapelle der Emmaus-Kirche befindet sich ein Beton-Dallglasfenster von Doris Kümmell mit stilisierter Darstellung der Emmaus-Szene: Zwei Jünger begegnen dem auferstandenen Christus auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus (Lukasevangelium, Kapitel 24, 13-35).

Werkstatt: Glasmalerei Oidtmann, Linnich

Doris Kümmell
* 04.12.1923 in Hamburg

Doris Kümmell wurde am 4. Dezember 1923 in Hamburg geboren. Sie war als Malerin in Hamburg tätig.

Literatur: Maike Bruhns, Kümmell, Doris, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umge-bung. Neumünster 2005.

Emmaus-Kirche
Walddörferstraße 369, 22047 Hamburg-Tonndorf (HH)

Die Emmaus-Kirche in Hamburg-Tonndorf wurde 1964–65 durch die Architekten Gerhard und Dieter Langmaack in Zeltform auf rechteckigem Grundriss errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Emmaus-Kirchengemeinde Hinschenfelde     Hamburg-Hinschenfelde, Emmaus-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023