In der St. Michaeliskirche in Sülldorf gibt es ein Fenster in Antikglas von Anna Maria Blümke. Es zeigt die trauernde Maria mit dem vom Kreuz abgenommenen Jesus. Markant sind die kräftigen Konturen und die leuchtenden Farben.

Anna-Maria Blümke
* ca. 1937 in Danzig

Anna-Maria Blümke wurde ca. 1937 in Danzig geboren. Sie erlernte die Grundlagen der Glasmalerei an der staatlichen Kunstschule Stock-Schmylinksi in Hamburg sowie in der Glaswerkstatt der Gebrüder Kuball. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Theo Ortner. 1961 erhielt sie ihren Meisterbrief.

St. Michaelskirche
Sülldorfer Kirchenweg 187, 22589 Hamburg-Sülldorf (HH)

Die St. Michaelskirche zu Sülldorf wurde 1956–57 durch den Architekten Werner Rehder erbaut.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook     Hamburg-Sülldorf, St. Michaelskirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021