Im Gemeinderaum der Ansgarkirche in Langenhorn befdinet sich ein aus zwölf Teilen bestehehendes Fensterband von John Nickelsen in gedämpfter Farbigkeit. Vom ungegenständlichen Hintergrund heben sich einzelne Motive und Symbole ab. Im mittleren Bereich des Bandes befindet sich das Zitat »Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes«, 1. Petrus 4, 10.

An den beiden Seitenwänden des Kirchenschiffs befinden sich jeweils sieben hohe Fenster in gedämpfter Farbigkeit und weitgehend ungegenständlicher Gestaltung. Vier der Fenster zeigen im unteren Bereich symbolische Darstellungen der vier Evangelisten als Adler, Löwe, Stier und Engel.

Werkstatt: John Reinert Nickelsen, Hamburg

John Reinert Nickelsen
* 28.03.1865 in Braderup, Sylt – † 19.02.1950 in Hamburg

John Reinert Nickelsen wurde am 28. März 1865 in Braderup, Sylt geboren. 1880–86 fuhr er von Hamburg aus zur See. Die Malerei erlernte er weitgehend autodidaktisch. Ab 1888 begann er eine Lehre zum Maler in Chemnitz, die er 1889 abbrach. Ab 1890 war er als Malermeister in Westerland tätig und übernahm 1895 die Werkstatt eines alten Glasermeisters in Westerland mit der Absicht, Bleiverglasungen anzufertigen. In Hamburg lernte er von Gehilfen die Techniken der Glasmalerei und der Herstellung von Mosaiken. 1899–1900 besuchte er in Hamburg die Kunstgewerbeschule. Ab 1902 arbeitete er in eigener Werkstatt in Hamburg. Er fertigte Fenster für verschiedene Kirchen und andere Institutionen in Norddeutschland. John Reinert Nickelsen starb am 19. Februar 1950 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Nickelsen, John Reinert, John Reinert Nickelsen 1865 – 1950 : Autobiographische Aufzeichnungen / nach der Handschrift in Maschinenschrift übertragen von Harro S. Nickelsen (Sohn) im Jan./Febr. 1932. Sylter Archiv in Westerland, Zugang Nr. 89/215. Jörg Gfrörer, Aus der Familienchronik von John Reinert Nickelsen, in: Fremdenverkehrsverein Westerland/Sylt e. V. (Hrsg.), Schwere Seen - Schwere Zeiten : Jugenderinnerungen an die Insel Sylt, 65 Erzählungen, Berichte, Briefe und Dokumente gesammelt und aufgeschrieben von Jörg Gfrörer, Fremdenverkehrsverein Westerland/Sylt e. V., Herausgeber, BoD – Books on Demand, Norderstedt 2019, ISBN: 978-3-7504-6275-5, Seiten 16-28.

Ansgarkirche
Langenhorner Chaussee 266, 22415 Hamburg-Langenhorn (HH)

Die Ansgarkirche in Hamburg-Langenhorn wurde 1930 durch die Architekten Hermann Geißler und Otto Wilkening errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Ansgar Hamburg-Langenhorn     Hamburg-Langenhorn, Ansgarkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023