Im Gemeindesaal der Christ-König-Kirche sind zwei kleinere und ein größeres Bleiglasfenster an einer Innenwand eingebaut, die Carl-Heinz Kuball um 1952 erstellte. Das größere Fenster zeigt den thronenden Christus auf dem Regenbogen mit Taube, umgeben zu beiden Seiten von je einem Engel in den kleineren Fenstern.

Werkstatt: Gebr. Kuball, Hamburg

Carl-Heinz Kuball
* 31.08.1909 – † 20.04.1994

Carl-Heinz Kuball wurde am 31. August 1909 geboren und gehörte zur dritten Generation der Glasmalerei-Familie Kuball. Nach dem Tode seines Vaters Christel Kuball 1950 war er Alleininhaber der bisherigen Firma. Die Firma wurde 1860 in Hamburg von Friedrich Wilhelm Christoph Kuball gegründet.

Christ-König-Kirche
Bei der Lutherbuche 36, 22529 Hamburg-Lokstedt (HH)

Die Christ-König-Kirche wurde 1954–56 nach Plänen der Architekten Friedrich Dyrssen und Gert Johanssen erbaut. Dyrssen hatte erste Entwürfe bereits 1933 fertig gestellt. 2006 wurde die Kirche durch den Architekten Matthias Johannsen umgebaut und sehr hell gestrichen. Eine Mischung aus direkter und indirekter Beleuchtung mit Leuchten in der Decke, an den Wänden und hinter den Betonbindern ermöglicht eine Vielzahl von Lichtszenen. Der Innenraum hat einen trapezförmigen Grundriss mit markanten Betonträgern.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Kirchengemeinde Lokstedt     Hamburg-Lokstedt, Christ-König-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020