In der kleinen Sakramentskapelle der Kirche St. Jakobus in Lurup befindet sich ein Beton-Dallglasfenster nach einem Entwurf von Hildegard Ortner. Es zeigt leicht von der Mittelachse versetzt eine strahlenförmige Gestaltung in leuchtstarken Farben zwischen Rot, Gelb, Blau und Violett.

Hildegard Ortner
* 21.06.1921 Aschaffenburg – † 13.12.2007 Garmisch-Partenkirchen

Hildegard Ortner war die Ehefrau des Malers Theo Ortner.

St. Jakobus
Jevenstedter Straße 111, 22547 Hamburg-Lurup (HH)

Die Kirche St. Jakobus in Lurup wurde 1969–71 nach Plänen der Architekten Walter Josef Maria Bunsmann und Paul Gerhard Scharf erbaut. Die wollten die traditionelle Ordnung des Kirchenraums mit einer Mittelgasse aufbrechen zugunsten einer gekurvten Umlagerung wie auf einem Marktplatz. Die Kirche hat einen unregelmäßigen Grundriss mit variierenden Deckenhöhen. Die raumhohen Fenster sind in kleinen Nischen angeordnet. Das Äußere und Innere der Kirche sind vom Werkstoff Beton geprägt.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Josefina Bakhita     Hamburg-Lurup, St. Jakobus

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020