An der östlichen Altarwand der Bugenhagenkirche befindet sich ein farbintensives Chorfenster von Gerhard Hausmann. Es stellt Christus als Weltenrichter mit segnenden Händen in den Mittelpunkt, neben sich zwei Engel und vermutlich die in den Himmel auffahrenden Seligen. Am unteren Bildrand stürzen die Verdammten herab. Das Fenster ist 4,50 Meter hoch und 3,65 Meter breit und aus mundgeblasendem echten Antikglas erstellt. Farblich domnieren im oberen Bereich ein kräftiges Goldgelb, in der Mitte ein leuchtendes Blau sowie im unteren Bereich zu den Rändern hin dunkle Töne in Rot und Braun.

Werkstatt: Kunstglaserei Ewald Kerlin, Stelle

Gerhard Hausmann
* 15.09.1922 in Chemnitz – † 23.06.2015 in Hamburg

Gerhard Hausmann wurde am 15. September 1922 in Chemnitz geboren. Er begann 1940–41 ein Maschinenbaustudium an der Akademie für Technik in Chemnitz und wurde dann bis 1945 zur Marine eingezogen. Nach dem Krieg kam er nach Hamburg, wo er 1947–52 an der Landeskunstschule bei Ivo Hauptmann und Theo Ortner studierte. An der Universität Hamburg hörte er Kunstgeschichte. Ab 1952 arbeitete er als freischaffender Maler, Grafiker und Bildhauer. Wiederholte Reisen führten ihn in die Schweiz, nach Skandinavien, Italien, Südfrankreich, Griechenland und an die dalmatinische Küste. 1955–65 entstanden Beton-Dallglasfenster und weitere Arbeiten für verschiedene Kirchen im norddeutschen Raum sowie als Kunst am Bau für öffentliche Gebäude. Schwerpunkte seiner Arbeiten waren neben der Malerei und Grafik auch Gobelins und Glasfenster. Seit 1947 lebte er in Hamburg. Gerhard Hausmann starb am 23. Juni 2015 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 70, 2011. Maike Bruhns, Hausmann, Gerhard, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

Bugenhagenkirche
Nettelnburger Kirchenweg 4b, 21033 Hamburg-Bergedorf (HH)

Die Bugenhagenkirche in Bergedorf wurde 1957–58 durch den Architekten Hans Michaelsen als Backsteinbau mit Gemeindezentrum erbaut.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Bugenhagen-Kirchengemeinde Nettelnburg     Hamburg-Bergedorf, Bugenhagenkirche