In der Michaeliskirche Neugraben befinden sich diverse Rundfenster und Rundbogenfenster, überwiegend mit ornamentalen Mustern gestaltet. Die Fenster an der Altarwand im Osten sind besonders aufwändig gestaltet. Das große Rundfenster zeigt Christus als den guten Hirten mit dem Lamm. Darunter befinden sich seitlich vom Altar zwei kleinere Fenster.

Die Gestaltung stammt vermutlich von der ausführenden Werkstatt August Kempen, Stade.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Michaeliskirche
Cuxhavener Straße 323, 21149 Hamburg-Neugraben-Fischbek (HH)

Die Michaeliskirche in Neugraben-Fischbek wurde 1910-11 durch den Architekten Karl Mohrmann, Hannover erbaut. Die Backsteinkirche wurde auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes im neoromanischen Stil errichtet. Auf der Ostseite über dem Altar befindet sich ein Rundfenster mit einer Darstellung Christi als Guter Hirte.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Michaelis-Kirchengemeinde in Hamburg-Neugraben     Hamburg-Neugraben-Fischbek, Michaeliskirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022