An den Seitenwänden der Kirche St. Marien in Ottensen befinden sich sieben farbige Rundbogenfenster von Otto Peters, die dem Leben Mariens gewidmet sind. Die Motive auf der linken Wandseite des Kirchenschiffs sind von vorn nach hinten: »Krönung Mariens durch Jesus, oben abschließend mit dem Auge Gottes«, »Die Heilige Familie mit dem Christkind«, »Verkündigung durch den Erzengel Gabriel« (mit der Taube und der Lilie als Zeichen der Reinheit) und »Heimkehr des verlorenen Sohnes«. Die Motive auf der rechten Wandseite des Kirchenschiffs sind von vorn nach hinten: »Der vom Kreuz abgenommene Christus« (Zum Gedächtnis der im Weltkriege 1914-1918 gefallenen Söhne, gewidmet von der Mariengemeinde Altona-Ottensen), »Der das Kreuz tragende Christus« und »Maria und Josef auf dem Weg nach Ägypten«.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Glasmalerei Peters

Die Glasmalerei Peters ist eine in Paderborn ansässige Glasmalerei. Die Firma wurde 1912 von Otto Peters gegründet. 1936 übernahm sein Sohn Emil Peters die Leitung des Unternehmens und dessen inzwischen internationale Tätigkeit. Seit 1980 wird das Unternehmen in der dritten Generation von Wilhelm Peters geführt, dessen Sohn Jan-Wilhelm Peters stieg 2008 in die Geschäftsführung ein.

St. Marien
Bei der Reitbahn 4, 22763 Hamburg-Ottensen (HH)

Die Kirche St. Marien in Ottensen wurde 1891 nach nach Entwürfen des Architekten Eduard Brettschneider als Umbau einer ehemaligen Scheune errichtet. Im Laufe der Zeit wurde die St. Marienkirche mehrmals im Inneren umgebaut.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Maria     Hamburg-Ottensen, St. Marien

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020