Für die Kirche St. Clemens in der Seemannsmission Hamburg-Altona gestaltete Sigrid Schlytter zwei Altarfenster. Sie zeigen im ersten Fenster eine Gruppe von fünf hockenden Fischern, die zum zweiten Fenster mit Christus und Petrus – ebenfalls Fischer – schauen. Die Fenster wurden in den 1950er Jahren versetzt und fanden bei der Umgestaltung 2008 ihren aktuellen Platz in der Zwischenwand vom Kirchenraum zur Bibliothek.

Sigrid Schlytter
* 07.06.1897 in Hamburg – † 23.10.1986 in Wolfratshausen

Sigrid Schlytter wurde am 7. Juni 1897 in Hamburg geboren. Sie studierte Druckgrafik an der Akademie der Bildenden Künste München. Als Glasmalerin fertigte sie in Hamburg mehrere Kirchenfenster. Bis mindestens 1955 lebte sie in Hamburg-Blankenese. Sigrid Schlytter starb am 23. Oktober 1986 in Wolfratshausen.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: Maike Bruhns, Schlytter, Sigrid, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013. Uwe Gleßmer und Emmerich Jäger, Projektbericht Nr. 2: Fotosammlung zu den Kirchbauten der Hamburger Architekten Hopp und Jäger, Hamburg 2017, Seite 281.

Seemannskirche St. Clemens
Deutsche Seemannsmission Hamburg-Altona e.V., Große Elbstraße 132, 22767 Hamburg-Altona-Altstadt (HH)

Die Seemannskirche St. Clemens in der Seemannsmission am Hafen in Hamburg-Altona-Altstadt wurde 1930 durch den Architekten Kurt Stoltenberg erbaut. 2008 wurde der Kirchenraum umgebaut und vom Diplom-Designer Andreas Kasparek neu gestaltet. Die Fenster von Sigrid Schlytter wurden dabei in den Innenraum versetzt.

Sonstige Institutionen     Hamburg-Altona-Altstadt, Seemannskirche St. Clemens

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022