Unterhalb der Emporen der Kreuzkirche befinden sich neun Fensterfragmente. Diese stammen aus der Bauzeit der Kirche 1910 und sind Teile der damaligen fünf Kleeblattfenster im Altarraum mit fünfzehn Einzeldarstellungen. Dargestellt sind im südlichen Kirchenschiff die drei Evangelisten Lukas, Matthäus und Markus mit ihren Symbolen Stier, Engel und Löwe, daneben zwei Engeldarstellungen. Im nördlichen Seitenschiff sind Christus mit der Dornenkrone und zu beiden Seiten von ihm zwie alttestamentliche Propheten zu sehen, daneben auch hier wieder ein Engel. Die übrigen sechs Felder wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Restaurierung der Fenster: Glasermeister Iden sen. und Iden jun., Hinschenfelde.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Kreuzkirche
Kedenburgstraße 14, 22041 Hamburg-Wandsbek (HH)

Die Kreuzkirche in Hamburg-Wandsbek wurde 1908–10 durch den Architekten Fernando Lorenzen als Nachfolgerin einer kleinen Vorgängerkirche von 1893 errichtet. Die Kirche ist ein neogotischer Bau auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes, mit kurzen Armen und einer dominanten Vierung mit Sterngewölbe. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche beschädigt und 1952 durch den Architekten Friedhelm Grundmann renoviert.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kreuz-Kirchengemeinde Wandsbek     Hamburg-Wandsbek, Kreuzkirche

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2024