In der Sakristei der Epiphanienkirche in Winterhude befindet sich ein neunteiliges figürliches Fenster von Gerhard Hausmann, das sogenannte Schöpfungsfenster. Die Bildfelder sind ungleichmäßig verteilt und zeigen im unteren Bereich verschiedene Motive aus dem Garten Eden, wobei die Schlange ganz unten bereits auf den Sündenfall verweist. Im oberen Bereich des Fensters ist Jesus Christus mit segnend erhobenen Armen zu sehen, umgeben von drei Engeln links und einer Menschenmenge rechts. Das farbintensive Fenster ist mit starker Binnenzeichnung gestaltet. Ein tiefes und kräftiges Blau nimmt einen großen Teil der Bildfläche ein.

Werkstatt: Mayer’sche Hofkunstanstalt, München

Gerhard Hausmann
* 15.09.1922 in Chemnitz – † 23.06.2015 in Hamburg

Gerhard Hausmann wurde am 15. September 1922 in Chemnitz geboren. Er begann 1940–41 ein Maschinenbaustudium an der Akademie für Technik in Chemnitz und wurde dann bis 1945 zur Marine eingezogen. Nach dem Krieg kam er nach Hamburg, wo er 1947–52 an der Landeskunstschule bei Ivo Hauptmann und Theo Ortner studierte. An der Universität Hamburg hörte er Kunstgeschichte. Ab 1952 arbeitete er als freischaffender Maler, Grafiker und Bildhauer. Wiederholte Reisen führten ihn in die Schweiz, nach Skandinavien, Italien, Südfrankreich, Griechenland und an die dalmatinische Küste. 1955–65 entstanden Beton-Dallglasfenster und weitere Arbeiten für verschiedene Kirchen im norddeutschen Raum sowie als Kunst am Bau für öffentliche Gebäude. Schwerpunkte seiner Arbeiten waren neben der Malerei und Grafik auch Gobelins und Glasfenster. Seit 1947 lebte er in Hamburg. Gerhard Hausmann starb am 23. Juni 2015 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 70, 2011. Maike Bruhns, Hausmann, Gerhard, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

Epiphanienkirche
Großheidestraße 44, 22303 Hamburg-Winterhude (HH)

Die Epiphanienkirche in Winterhude wurde 1962 von den Architekten Friedrich Ostermeyer und Paul Suhr in klaren, reduzierten Formen erbaut. Das Kirchenschiff besitzt einen rechteckigen Grundriss, zwei niedrige Seitenschiffe und einen hohen halbrunden Chorabschluss.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Epiphaniengemeinde Hamburg     Hamburg-Winterhude, Epiphanienkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022