Über dem Altar der Christuskirche in Gundelsby befindet sich ein bleiverglastes farbenkräftiges Rundfenster, das als Brustbild Christus mit der Dornenkrone zeigt, umgeben von einer kreisförmigen Umrandung mit der Passionsblume und floralen Mustern. Ein weiteres Rundfenster befindet sich über dem doppelbogigen Eingangsportal im Süden.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Christuskirche
Gundelsby 13, 24376 Hasselberg (SL)

Die Christuskirche in Gundelsby wurde 1908–09 durch den Architekten Wilhelm Voigt als Backsteinbau der Heimatschutzarchitektur errichtet. Das Pastorat entstand in einem anheimelnden Landhausstil. Große Rundbogenfenster geben dem Kirchenschiff viel Licht. Das Rundfenster über dem Altar füllt eine farbenkräftige Bleiverglasung von 1909.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln     Gundelsby, Christuskirche

Routenplaner: 54.71951, 9.94918

Fotos: Hanno Jöhnk, 2021