Oberhalb des Eingangsportals der Stadtkirche St. Laurentii befindet sich ein Bungglasmedaillon mit einer Darstellung des Heiligen Laurentius. Dies ist ein Rest der Anfang der 1960er entfernten Glasfenster, die bei der großen Innen- und Turmrenovierung zwischen 1894 und 1898 eingebaut wurden. Der Laurentius wurde später wieder gefunden, restauriert und wieder in das Portal eingesetzt.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Stadtkirche St. Laurentii
Kirchenstraße, 25524 Itzehoe (IZ)

Die Stadtkirche St. Laurentii in Itzehoe wurde 1716–18 als barocker Backsteinsaalbau mit einem weit gespannten Holztonnengewölbe errichtet. Bis auf die Veränderungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert bewahrt die Kirche immer noch den Charakter seiner Entstehungszeit.

Nordkirche     Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf     Innenstadtgemeinde Itzehoe     Itzehoe, Stadtkirche St. Laurentii

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2024