An der Wand des Altarraums in der Kirche zum Guten Hirten in Kiel-Pries befinden sich zwei kleine Rundbogenfenster aus Buntbleiglas. Sie zeigen Jesus und den sinkenden Petrus im linken Fenster (Matth. 14, 22-33, entstanden nach dem Bild „Herr, hilf mir“ des Malers G. H. Richter) sowie Maria Magdalena bei der Begegnung mit dem Auferstandenen (Joh. 20, 11-18; entstanden nach dem Gemälde „Am Ostermorgen“ von Bernhard Plockhorst, 1825-1907).

Künstler und Werkstatt: vermutlich Wilhelm Franke, Naumburg an der Saale

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Kirche Zum Guten Hirten
Friedrichsorter Straße 22, 24159 Kiel-Pries (KI)

Die Kirche Zum Guten Hirten in Kiel wurde 1911 unter der Leitung des Architekten Kuno Otto Heino Friedrich Wilhelm von Pentz im Stil der Heimatschutzarchitektur errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie beschädigt und anschließend wiederhergestellt.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kompass-Kirchengemeinde an der Kieler Förde     Kiel-Pries, Kirche Zum Guten Hirten