Die sechs quadratischen Buntglasfenster von Gerhard Hurte an der Südwand des Langhauses wurden um 1963 nach und nach eingebaut. Sie zeigen in stilsierter und farbintensiver Darstellung verschiedene christliche Symbole: Gesetzestafeln, Krippe und Stern, Fisch, Kelch und Brot, Feuer sowie Kreuz, der Anfang und das Ende.

Werkstatt: Kunstglaserei Ewald Kerlin, Hamburg

Gerhard Hurte
* 19.08.1906 in Emstal – † 06.10.1976 in Eutin

Gerhard Hurte wurde am 19. August 1906 in Emstal (damals: Schwina) in Brandenburg geboren. Er machte seine Tischlergesellenprüfung und studierte anschließend an der Kunstakademie Berlin-Charlottenburg mit den Schwerpunkten Wand- und Glasmalerei, Architektur, Farben- und Maltechnik. 1951–1961 schuf er in der DDR zahlreiche Mosaike für Säulen, Wände und Brunnen. Beruflich war Hurte als Mitarbeiter im Landesamt für Denkmalpflege in Dresden tätig und vorwiegend mit Restaurierungen in Kirchen und historischen Gebäuden in Sachsen beauftragt. Am 12. August 1961 verließ die Familie die DDR und lebte von dort an in Eutin. Dort begann eine neue Arbeitsphase mit Restaurierungen, Kunst am Bau und Keramiken. Zu seinen Werken zählen Wandfriese in verschiedenen Schulen Kiels und Arbeiten in Plön, Fleckeby, Ratekau, Eutin und Seeretz. Gerhard Hurte starb am 6. Oktober 1976 in Eutin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Lutherkirche
Schillerstraße 26, 24116 Kiel-Schreventeich (KI)

Der Vorgängerbau der Lutherkirche in Kiel wurde 1912 durch den Kirchenbaumeister Wilhelm Voigt als repräsentativer Bau errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zerstört. 1956–58 wurde nach einem Entwurf der Architekten Peter Neve und Klaus von Spreckelsen der deutlich zurückhaltender gestaltete Neubau unter Erhalt des früheren Kirchturmes errichtet. Nur ein altes Buntglasfenster konnte aus der alten Kirche übernommen werden. Nach und nach wurden die neuen Buntglasfenster und das Mosaik in der Eingangshalle hinzugefügt.

Nordkirche     Kirchenkreis Altholstein     Jakobi- und Luthergemeinde Kiel     Kiel-Schreventeich, Lutherkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021