Aus der zerstörten alten Lutherkirche konnte ein bleiverglastes Buntglasfenster in den Neubau übernommen werden, das einen uniformierten und einen verletzten Soldaten unter dem Kreuz Jesu und den Gefallenen des Ersten Weltkriegs gewidmet ist. Es wurde leicht verändert im Raum der Stille, der ehemaligen Sakristei der Kirche eingebaut. Vermutlich stammt es aus den 1920er Jahren.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Lutherkirche
Schillerstraße 26, 24116 Kiel-Schreventeich (KI)

Der Vorgängerbau der Lutherkirche in Kiel wurde 1912 durch den Kirchenbaumeister Wilhelm Voigt als repräsentativer Bau errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zerstört. 1956–58 wurde nach einem Entwurf der Architekten Peter Neve und Klaus von Spreckelsen der deutlich zurückhaltender gestaltete Neubau unter Erhalt des früheren Kirchturmes errichtet. Nur ein altes Buntglasfenster konnte aus der alten Kirche übernommen werden. Nach und nach wurden die neuen Buntglasfenster und das Mosaik in der Eingangshalle hinzugefügt.

Nordkirche     Kirchenkreis Altholstein     Jakobi- und Luthergemeinde Kiel     Kiel-Schreventeich, Lutherkirche