Auf beiden Seiten des Kirchenschiffs der Petruskirche in Kiel befinden sich je vier sehr große Jugendstilfenster aus hellem Kathedralglas in Weiß und pastelligen Gelb-, Blau-, Grün- und Violettfarben mit sowohl schwungvollen als auch geradlinigen Elementen. Jedes großes Fensterelement besteht im unteren Teil aus 15 quadratischen Fenstern und oben aus von stehenden Vierpässen mit Halbkreisbögen umrahmten Fenstern.

Werkstatt: Hans Müller-Hickler, Darmstadt

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Petruskirche
Weimarer Straße 5, 24106 Kiel-Wik (KI)

Die Petruskirche in Kiel wurde 1905–07 durch die Architekten Robert Curjel und Karl Moser als Garnisonskirche für die kaiserliche Marine erbaut. Sie gilt als eine der größten und bedeutdendsten Jugendstilkirchen in Deutschland. Aus städtebaulichen Gründen ist sie nach Norden ausgerichtet. Seit 2016 wird sie von der Apostel-Kirchengemeinde für Gottestdienste genutzt, aber auch Konzerte und andere Veranstaltungen finden hier statt.

Nordkirche     Kirchenkreis Altholstein     Apostel-Kirchengemeinde Kiel     Kiel-Wik, Petruskirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022