Für die Kirche St. Joseph in Kiel erstellte Diether F. Domes die Gesamtverglasung des Kirchenraumes mit Fensterbändern und Lichtschlitzen. Der Kirchraum ist unregelmäßig geschnitten mit Vorsprüngen und Nischen in den rohen Betonwänden. Unterhalb des Daches befindet sich ein Fensterband, an den Wänden mehrere schmale, senkrechte Fenster. Die Gestaltung ist ungegenständlich in fließenden Formen und Farben.

Diether F. Domes
* 01.07.1939 im Witteschau, Sudentenland – † 16.10.2016 in Eriskirch am Bodensee

Diether F. Domes wurde am 1. Juli 1939 in Wittenschau im Sudetenland geboren. 1958–59 besuchte er die Glasfachschule Hadamar/Westerwald. 1959–63 studierte er an der Werkkunstschule Kassel und 1964–66 an der Kunstakademie Karlsruhe, wo er Meisterschüler bei Georg Meistermann war. Seit 1966 lebte und arbeitete er als freischaffender Künstler am Bodensee. Seit 1990 hatte er Gastvorlesungen an der TU Dresden, dem Deutsches Farbenzentrum Berlin, der Hochschule für Gestaltung, Burg Giebichenstein-Halle sowie dem Museum der Bildenden Künste, Leipzig. 1996 erfolgte die Berufung als ordentliches Mitglied in die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaft und Kunst München. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Staatspreis Rheinland-Pfalz (1987) und dem Staatspreis Baden-Württemberg (1982). 2003 erhielt er den Kulturpreis Bodenseekreis. Er schuf weit über tausend Arbeiten in unterschiedlichen Techniken und Materialien. National und international bekannt wurde er vor allem durch seine Glasfenster und die Gestaltung sakraler Räume, etwa in der Dresdner Frauenkirche. Diether F. Domes starb am 16. Oktober in Eriskirch am Bodensee.

Literatur: AKL, Band 28, 2001.

St. Joseph
Ostring 193, 24148 Kiel-Ellerbek (KI)

Die St. Joseph-Kirche am Werftpark in Kiel wurde 1990–91 durch den Architekten Hannes Knickenberg als Ersatz für den abgerissenen Vorgängerbau errichtet. Sie ist Kirche und Gemeindezentrum.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Franz von Assisi     Kiel-Ellerbek, St. Joseph