An der Nordwand der Kirche in Klein Wesenberg befinden sich zwei Fenster von Robert Karl Pollog. Die beiden jeweils zweigeteilten Fenster zeigen die vier Evangelisten Lukas und Johannes sowie Petrus und Paulus. Sie befanden sich ursprünglich im Altarraum der Kirche und wurden 1962 an ihren neuen Standort versetzt.

Werkstatt: Berliner Kunstanstalt für Glasmalerei, Verglasung und Glasmosaik von Gottfried Heinersdorff

Restaurierung durch: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH, Linnich

Robert Karl Pollog
* 21.03.1882 Breslau – † 02.06.1945 Weimar

Robert Karl Pollog wurde am 21. März 1882 in Breslau geboren. Er studierte an den Akademien in Breslau und Berlin bei A. Kampf. Er arbeitete als Figuren- und Bildnismaler, auch Glasmaler. Robert Karl Pollog starb am 2. Juni 1945 in Weimar.

Kirche Klein Wesenberg
Am Kirchberg 1, 23860 Klein Wesenberg (OD)

Die Kirche in Klein Wesenberg wurde 1884–85 als neugotische Kirche auf den Fundamenten der abgebrannten alten Kirche durch den Architekten P. Voss aus Reinfeld errichtet. 1907 erhielt die Kirche einen neu gestalteten Altarraum. 1962 wurde der Innenraum durch die Architekten Sandtmann und Friedhelm Grundmann erneut renoviert. Dabei wurden die alten Pollog-Fenster im Chor entfernt und das große Auferstehungsfenster des Kunstmalers Siegfried Assmann eingebaut. Die seitlich im Altarraum befindlichen Pollog-Fenster wurden in die Nordwand versetzt. Weitere Renovierungen fanden in den Jahren 1995 und 2019 (Architekt Voßgrag aus Berkenthin) statt.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Klein Wesenberg     Klein Wesenberg, Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022