An der Südwand der Kirche in Klein Wesenberg befindet sich neben der Kanzel das Lutherfenster von Erich Klahn. Auf und unter der Empore an der Nordwand befindet sich eine Ornamentverglasung, in deren Unterfeld zwei Zitat-Inschriften eingebunden sind: „Jauchzet dem Herrn alle Welt. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken“, Psalm 100, 2. sowie „Der schönsten und herrlichsten Gaben Gottes eine ist die Musica, damit man viel Anfechtung und böse Gedanken vertreibet!“ Luther. Den figürlich gestalteten Oculus schmückt das Haupt Johann Sebastian Bachs. Das Fenster soll an die Gründung des Bachchores durch Pastor Jürgen Stoldt im Jahr 1924 erinnern.

Werkstatt: Lübecker Glaswerkstätten Berkentien, Lübeck

Erich Klahn
* 16.05.1901 in Oldenburg – † 14.10.1978 in Celle

Erich Klahn wurde am 16. Mai 1901 in Oldenburg geboren und wuchs in Lübeck auf. 1916–19 besuchte er die private Kunstschule von Willibald Leo von Lütgendorff-Leinburg. 1917 begann er zusätzlich eine Glasmaler-Lehre in der Werkstatt von Carl Berkentien in Lübeck. Während dieser Zeit entstand das Lutherfenster in der Kirche von Klein Wesenberg. 1920–21 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in München bei Hermann Groeber und Hugo von Habermann, unterstützt durch ein Stipendium der Lübecker Freimaurerloge Zum Füllhorn. Seit 1921 war er auch politisch in der NSDAP engagiert. Zwischen 1924 und 1929 unternahm er mehrere längere Studienreisen nach Italien, Spanien und Belgien. 1927 machte er ein Zeichenlehrer-Examen an der Hamburger Kunstschule, arbeitete aber nie als solcher. 1929 begann eine Zusammenarbeit mit der Teppich-Werkstatt von Carlotta Brinckmann, für die er eine Fülle von Motive entwarf. Anfang der 1930er Jahre wandte er sich vermehrt Themen der zeitgenössischen Politik zu. Für sein enges Verhältnis zur nationalsozialistischen Ideologie wurde er später stark kritisiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wandte er sich vorrangig religiösen Inhalten, Märchenwelt-Motiven und Stoffen der griechisch-römischen Mythologie zu. In den 1960er und 70er Jahren entstanden erneut im Klosterstich gefertigte Teppiche für staatliche Institutionen und Banken. Erich Klahn starb am 14. Oktober 1978 in Celle.

Literatur: AKL, Band 80, 2014.

Kirche Klein Wesenberg
Am Kirchberg 1, 23860 Klein Wesenberg (OD)

Die Kirche in Klein Wesenberg wurde 1884–85 als neugotische Kirche auf den Fundamenten der abgebrannten alten Kirche durch den Architekten P. Voss aus Reinfeld errichtet. 1907 erhielt die Kirche einen neu gestalteten Altarraum. 1962 wurde der Innenraum durch die Architekten Sandtmann und Friedhelm Grundmann erneut renoviert. Dabei wurden die alten Pollog-Fenster im Chor entfernt und das große Auferstehungsfenster des Kunstmalers Siegfried Assmann eingebaut. Die seitlich im Altarraum befindlichen Pollog-Fenster wurden in die Nordwand versetzt. Weitere Renovierungen fanden in den Jahren 1995 und 2019 (Architekt Voßgrag aus Berkenthin) statt.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Klein Wesenberg     Klein Wesenberg, Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022