Hinter dem Altar der Lutherkirche in Lägerdorf befinden sich drei ovale Fenster mit reicher und farbintensiver Verzierung. Im Zentrum steht der kelchtragende Christus, der in den beiden seitlichen Fenstern umgeben wird vom auferstehenden Phönix sowie dem seine Kinder mit dem eigenen Herzblut nährenden Pelikan. Die Tierdarstellungen erinnern symbolisch an die Auferstehung Jesu und seinen Opfertod.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Lutherkirche
Stiftstraße 21, 25566 Lägerdorf (IZ)

Die Lutherkirche in Lägerdorf wurde 1911 nach den Plänen des Architekten Johann Theede erbaut und orientierte sich an der norddeutschen Backsteinarchitektur. Das saalartige Kirchenschiff wird von einer hohen Holztonnendecke überwölbt und erinnert an einen umgedrehten Bootsrumpf. Der Innenraum verbindet die Stilformen des Barock und des Jugendstil harmonisch miteinander. Ein besonderer Blickfang sind die bunten Glasfenster hinter dem Altar.

Nordkirche     Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf     Kirchengemeinde Lägerdorf     Lägerdorf, Lutherkirche

Fotos: Thomas Johannsen, 2021

Thomas Johannsen