Für die Kirche St. Laurentius in Langenhorn gestaltete vermutlich als Werkstattentwurf Carl Busch sechs Buntglasfenster im Kirchenraum. Im Osten hinter dem Altar befinden sich zwei Fenster in Rundbögen mit den Themen Kreuzigung und Auferstehung. An den beiden Seitenwänden im Altarraum befinden sich zwei Fenster zur Geburt Christi und zu Christi Himmelfahrt. In der Neuen Kirche befinden sich an der Südwand zu beiden Seiten des Eingangs Fenster mit den Aposteln Paulus und Johannes, die nach den Dürer-Aposteln gefertigt wurden. Die Fenster wurden gestiftet von dem in Langenhorn geborenen Philosophen und Pädagogen Friedrich Paulsen, Berlin (* 16.07.1846 in Langenhorn – † 14.08.1908 in Steglitz bei Berlin).

Werkstatt: Didden & Busch, Berlin

Carl Busch
* 19.08.1871 in Offenbach/Main – † 31.10.1948 in Berlin

Carl Busch wurde am 19. August 1871 in Offenbach am Main geboren. Er besuchte eine Kunstschule und machte anschließend eine Lehre als Glasmaler. In Berlin wurde er als Teilhaber der Werkstatt Didden & Busch zu einem der damals erfolgreichsten Vertreter der Glasmalerei in Deutschland. Vor allem in Berlin und Umgebung fertigte er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große Zahl von Glasfenstern in Kirchen, aber auch in Profanbauten. Ebenso fertigte er zahlreiche Entwürfe für Familien- und Kommunalwappen. Carl Busch starb am 31. Oktober 1948 in Berlin-Südende.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Laurentius-Kirche
Marktstraat 33a, 25842 Langenhorn (NF)

Die Kirche St. Laurentius in Langenhorn wurde erstmals 1240 erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte gab es mehrfache Um- und Erweiterungsbauten, wodurch sich der ungewöhnliche Grundriss erklärt. In den mittelalterlich-gotischen, einschiffigen Ost-West-Bau wurden zu Beginn des 18. Jahrhunderts im Norden und Westen Emporen eingebaut. 1721–22 kam der fast quadratische Südanbau, die „Neue Kirche“, hinzu. Um 1759 wurde der kleinere östliche Chorraum abgerissen und in Höhe und Breite des westlichen Kirchenschiffes verlängert.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Langenhorn     Langenhorn, St. Laurentius-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023

(Montage)