Für die Kirche St. Konrad in Lauenburg an der Elbe gestaltete Frans Griesenbrock je drei stark farbige, ornamentale Buntglasfenster an den beiden Seitenwänden sowie ein Fenster an der Rückwand. Die beiden dem Altar nächsten Seitenfenster zeigen innerhalb der kräftigen Ornamentik auch die stilisierten Darstellungen des Blut aufgießenden Lamms und der Taube mit den Tränen sowie das himmlische Jerusalem. An drei Innenscheiben im Kirchenraum befinden sich weitere Fragmente von Glasgestaltungen.

Frans Griesenbrock
* 23.04.1916 in Bochum – † 12.03.2010 in Vaals, Niederlande

Frans Griesenbrock (deutscher Name: Franz Wilhelm Griesenbrock) wurde am 23. April 1916 in Bochum geboren. Nach einer Malerausbildung in den städtischen gewerblichen Berufsfachschulen in Bochum bei P. Henke sowie später dann in Essen, studierte er Kunst 1935–1939 in Maastricht und vertiefte seine Fertigkeiten beim Schweizer Bildhauer Pierre Blanc. Der Künstler und Sänger realisierte eine große Zahl von Gemälden mit christlichen Motiven für Kirchen und Gebäude in den Niederlanden und Deutschland so in Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein, aber auch in New York und in San Marino (Italien). Nach einem Aufenthalt in Luxemburg setzte er nach dem 2. Weltkrieg seine Studien an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht fort, bevor er wiederum nach Vaals, Niederlande bei Aachen zog, wo er bis zu seinem Tode am 12. März 2010 lebte und arbeite. In dieser Zeit nahm er seinen holländischen Namen Frans Griesenbrock an.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 62, 2009.

St. Konrad
Büchener Weg 9a, 21481 Lauenburg/Elbe (RZ)

Die Kirche St. Konrad in Lauenburg an der Elbe ist ein langgestreckter, rechteckiger Nachkriegs-Backsteinbau.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Elisabeth     Lauenburg, St. Konrad

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022