Für die Kirche St. Philippus in Lübeck gestaltete Emil Grassert die Gesamtverglasung des Kirchenraums in enger Abstimmung mit dem Architekten Gerhardt Langmaack. Das Hauptthema ist die Passion Christi in grafischer Stilisierung. Im Altarraum befinden sich zwei Fenster in Schleifenform an den beiden Seitenwänden, die in der Form an das Ewigkeitssymbol der unendlichen Linie erinnern. Das Fenster an der rechten, östlichen Wand stellt das letzte Abendmahl Jesu dar, das Fenster an der linken, westlichen Wand die Passion nach der Festnahme. Beide Fenster stellen statt einer figürlichen Darstellung die abstrahierten Symbole in den Vordergrund. Eine Reihe kleiner quadratischer und größerer runder Fenster im Kirchenraum greifen die symbolische Darstellung und die lichte Farbigkeit wieder auf.

Im Zwischenraum des Haupteingangs befindet sich ein weiteres Fenster, das Emil Grassert knapp vierzig Jahre später im Jahr 1996 schuf. Es trägt den Titel „Mondnacht, Schatten vom Ölberg her“ und bezieht sich auf die Nacht vor der Festnahme Jesu, als sich dieser mit seinem Jüngern auf dem Ölberg aufhielt. Im Gegensatz zu den übrigen Fenstern zeigt dieses eine stärker ausgeprägte Farbigkeit.

Emil Grassert
* 28.08.1919 in Schossendorf, Sudetenland – † 2003 in Lübeck

Emil Grassert wurde am 28. August 1919 in Schossendorf, im Sudetenland (heute Tschechische Republik) geboren. Er studierte an der Staatsfachschule für Glasindustrie in Haida (heute Nový Bor) und wurde 1940 zum Kriegsdienst eingezogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte er 1945 nach Lübeck. Ab 1949 konnte er an der Kunsthochschule Hamburg sein Studium der Malerei, Kunstgeschichte und angewandter Kunst fortsetzen. Danach arbeiete er als freiberuflicher Künstler. Ab 1964 war er als Grafiker für medizinisch-wissenschaftliche Grafik an der damaligen Medizinischen Hochschule Lübeck tätig. Zudem erstellte er Kirchenfenster im norddeutschen Raum. Emil Grassert starb 2003 in Lübeck. Den künstlerischen Nachlass vermachte seine Witwe dem Museumsquartier St. Annen in Lübeck.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Philippus
Schlutuper Straße 52, 23566 Lübeck-St. Gertrud (HL)

Die Kirche St. Philippus in Lübeck wurde 1956–57 nach Plänen des Hamburger Architekten Gerhardt Langmaack errichtet. Das Gemeindezentrum schließt sich direkt an den Bau an. Das Satteldach des lang gestreckten Backsteinbaus steigt von Süden nach Norden schräg an. Im Inneren bestimmen die Fenster von Emil Grassert und die sanft gerundeten Wände den Raumeindruck.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum Lübeck     Lübeck-St. Gertrud, St. Philippus

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023