Für die Kirche St. Bonifatius in Lübeck gestaltete Wilhelm Teuwen das Fensterband in Parabelform. Es war ursprünglich in farblosem Industrieglas gefertigt und erhielt nun eine Verglasung in verschiedenen, tiefen Blautönen, die sich im Altarkreuz aus Keramik wiederholen.

Ausführung: Melchior, Köln

Wilhelm Teuwen
* 16.08.1908 in Anrath – † 21.08.1967 in Anrath

Wilhelm Teuwen wurde am 16. August 1908 in Anrath geboren. Er studierte an der Düsseldorfer Akademie bei Heinrich Campendonk und Heinrich Nauen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Mitglied der neu gegründeten Rheinischen Sezession, ab 1948 der Neuen Rheinischen Sezession. Er war als Maler und Holzschneider tätig und erstellte Glasmalereien für Sakral- und Profranbauten, vor allem im Rheinland, u.a. am Kölner Dom. 1946 wurde er zum Professor für Glasmalerei an die wiedereröffneten Kölner Werkschulen berufen. Wilhelm Teuwen starb am 21. August 1967 in Anrath.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Bonifatius
Wickedestraße 74, 23554 Lübeck (HL)

Die Kirche St. Bonifatius in Lübeck wurde 1952 von dem Architekten Emil Steffann als Notkirche errichtet und erinnert als Hallenkirche mit der Form einer aufrecht stehenden Parabel stilistisch an die halbrunden Nissenhütten, in denen viele Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg lebten. Einfache Materialien wie Hochofenschlacke und Industrieglas fanden Verwendung.Die Eingänge liegen beidseitig des mittigen Taufbeckens. Die Altarwand ist muschelförmig gewölbt und wird mit einem der Linie der Parabel folgenden Fensterband umrahmt. Die farbige Verglasung entstand 1957.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern     Lübeck-St. Lorenz Nord, St. Bonifatius

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023