Im Eingangsbereich an der Westwand der Versöhnungskirche unterhalb der Orgelempore befindet sich ein Buntglasfenster von Ingrid Seddig mit einer Darstellung der Heiligen Barbara mit deren Attributen Turm und Kelch. sowie einem blühenden Barbarazweig in der Hand. Sie ist dargestellt als sitzende Figur im langen blauen Gewand vor einer Landschaft mit weiteren Figuren. Auch das bronzene Portal der Kirche wurde von Ingrid Seddig gestaltet.

Ingrid Seddig
* 02.05.1926 in Vietkow (Kreis Stolp) – † 2008 Leutenbach/Nellmersbach bei Stuttgart

Ingrid Seddig wurde am 2. Mai 1926 in Vietkow, Landkreis Stolp geboren. Nach der Vertreibung aus Pommern 1947–48 kam sie nach Hessen und begann dort eine Ausbildung zur Schneiderin. In den 1950er Jahren besuchte sie die Bildhauerschule Biedenkopf. 1954 ging sie zu Giacomo Manzù an die Salzburger Sommerakademie. Die Grundlage ihres Werkes blieb die menschliche Figur, sie widerstrebte dem Trend zur Abstraktion. Sie war als Malerin und Bildhauerin tätig, vor allem im Bereich der Sakralen Kunst. 1994 erhielt sie den Grand Prix Public Ara der Internationalen Kunstausstellung Annonay und 1998 den Pommerschen Kulturpreis für Kunst der Pommerschen Landsmannschaft. Ab 1986 lebte sie in Nellmersbach bei Stuttgart, wo sie 2008 verstarb.

Versöhnungskirche im Pommernzentrum
Europaweg 3, 23570 Lübeck-Travemünde (HL)

Die Versöhnungskirche im Pommernzentrum Travemünde wurde 1988–91 durch den Architekten Helmut Eggemann als Backsteinkirche allein mit Spendengeldern errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     St. Lorenz-Kirchengemeinde Travemünde     Lübeck-Travemünde, Versöhnungskirche im Pommernzentrum