Für die Kirche St. Gallus in Neugalmsbüll erstellte die Werkstatt Henning & Andres (vermutlich als Werkstattentwurf) die umfangreiche Verglasung des Kirchenraums. Im Altarraum befinden sich drei figürliche Buntglasfenster mit jeweils vier Personen und oben abschließender Rosette. Das linke Fenster zeigt die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes mit dem Lamm Gottes. Das mittlere Fenster zeigt Petrus, Paulus, St. Vicelin und „J. Cast. Ref.“ mit Christus als Weltenrichter. Das rechte Fenster zeigt die Propheten Jesaias, Jeremias, Hesekiel und Daniel mit Moses und den Getzestafeln. Zwei Rundfenster rechts und links an den Altarseitenwänden zeigen den Pelikan, der seine Jungen mit dem Herzblut nährt. An den beiden Seitenwänden im Kirchenschiff befinden sich sechs ornamentale Buntglasfenster mit oben abschließender Rosette in zwei Varianten, die jeweils dreimal ausgeführt sind. Weitere einfache Fenster sind im Kirchenraum verteilt. Die Fenster im Altarraum wurden im Jahr 2000 von der Glaswerkstatt Bernhard Loers, Glückstadt, restauriert.

Werkstatt: Henning & Andres, Hannover

Henning & Andres
Werkstatt für Glasmalerei in Hannover

Henning & Andres war eine bedeutende Werkstatt für Glasmalerei in Hannover. Sie wurde 1886 von den beiden aus Münster stammenden Glasmalern Hubert Henning (1859–1940) und Johann Andres gegründet. Belegt sind rund 100 glasmalerische Arbeiten, mehrheitlich für evangelische Kirchen, zu einem Drittel auch für katholische Kirchen. Josef Andres starb 1913, fortan entstanden nur noch wenige Werke. Nach dem Tod von Hubert Henning 1940 wurde der Betrieb endgültig aufgelöst.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Gallus
Mitteldeich 23, 25899 Galmsbüll (NF)

Die Kirche St. Gallus in Neugalmsbüll wurde 1888–91 durch den Architekten Heinrich Moldenschardt als einschiffiger neugotischer Backsteinbau errichtet. Sie besitzt drei Joche und einen eingezogenen Chorraum mit Abseiten. Die Wände sind teppichhaft mit ornamentalem Sgrafitto-Putz versehen und erinnern an byzantinische Prachtbauten. Die Ausstattung der Fenster und des dekorativen Schieferdaches ist in Neo-Renaisanceformen gehalten. Zwischen mächtigen Stützpfeilern befinden sich großflächige Rundbogenfenster mit reichhaltiger Glasmalerei. Diese Art der Innenarchitektur ist in Europa einmalig. Daher wird die Kirche im Stil des Historismus als eine der bemerkenswertesten Kirchen Schleswig-Holsteins aus der Zeit des 19. Jahrhunderts bezeichnet. Die Kirche ist dem irischen Mönch, St. Gallus, geweiht.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Emmelsbüll-Neugalmsbüll     Neugalmsbüll, St. Gallus

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023

(Montage)