Im Altarraum der Kirche St. Knud in Nordstrand befinden sich auf beiden Seiten je zwei kleine Fenster mit ungegenständlicher Gestaltung in gelben und grauen Tönen. An den beiden Seitenfenstern im Kirchenraum befinden sich je fünf spitzbogige Fenster mit biblischen Szenen in überwiegend gelblich-roten und grauen Tönen. An der Südwand sind folgende Motive zu sehen: Der Auferstandene am See Tiberius, Die Emmausjünger, Das Abendmahl, Die Fußwaschung sowie Der wahre Weinstock. An der Nordwand sind die folgenden Motive zu sehen: Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat, Die Berufung der ersten Jünger, Jesu Predigt in Nazareth, Die Segnung der Kinder sowie ein von der Empore verdecktes Fenster.

Werkstatt: Ferdinand Müller, Quedlinburg

Else Bircks
* 1903 – † 1994

Schwester Else Hildegard Bircks war Ordensschwester im Benediktiner-Kloster Beuron in Baden-Württemberg, arbeitete und lebte zeitweise auch in Heidenoldendorf bei Detmold. Als Künstlerin fertigte sie Glasfenster für verschiedene Kirchen und war auch als Buchillustratorin und Kirchenmalerin tätig. Ihre Lebensdaten werden in verschiedenen Quellen unterschiedlich genannt, überwiegend 1903–1994, stellenweise aber auch 1905–1995.

Literatur: AKL, Band 11, 1995.

St. Knud
Herrendeich 2, 25845 Nordstrand (NF)

Die Kirche St. Knud in Nordstrand wurde 1864–66 erbaut. Kirchenpatron ist der heilige König und Märtyrer Knud. 1929 wurde das Gebäude gründlich renoviert. Die letzte Renovierung war 1996. Die Fenster im Kirchenschiff gestaltete Else Bircks. Im Eingangsbereich befindet sich ein älteres Kirchenfenster mit der Darstellung des hl. Knud.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Knud Nordfriesland     Nordstrand, St. Knud

(Montage)