Für die Kirche St. Vinzenz in Nordstrand-Odenbüll gestaltete Matthias Schmidt zwei Fenster an den Seitenwänden im Chorraum. Sie sind farblos gestaltet und orientierten sich an vorhandenen Details aus dem Gewand der Schnitzfigur des Jesus aus dem spätgotischen Altar. Die Faltenwürfe erscheinen als schwebende, konturenlose und nicht fassbare Fragmente und lösen sich damit vollständig von der Gegenständlichkeit.

Matthias Schmidt
* 1961 in Jena

Matthias Schmidt wurde 1961 in Jena geboren. In Hamburg studierte er Architektur. Nach einer Mitarbeit bei bei Heinz Bienefeld und bei Behnisch & Partner gründete er in Hamburg 1997 mit Nicole Stölken das Büro Stölken Schmidt Architekten. 2000 wurde er in den BDA berufen, seit 2002 ist er Mitglied im Vorstand des Kirchlichen Kunstdienstes in Hamburg. 2004 erfolgte Berufung in den Bauausschuss der Nordelbischen Kirche.

St. Vinzenz
Odenbüll 17, 25845 Nordstrand (NF)

Die Kirche St. Vinzenz in Odenbüll stammt aus dem 12. Jahrhundert, die ältesten erhaltene Teile aus dem 13. Jahrhundert. Die große Sturmflut von 1636 überstand die Kirche. 1715 wurden die Nord- und die Westempore eingezogen. 1886–89 erhielt die Kirche ihr neugotisches Äußeres. 1965–66 wurde der spätgotische Altarraum abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Nordstrand-Odenbüll     Nordstrand, St. Vinzenz

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023